Internetportal der Beratungsstellen, Bildungsträger, Ämter, Behörden, Verbände und Einrichtungen,
die sich um die Integration von Migrantinnen und Migranten in Lübeck bemühen.
Was ist Migration in Lübeck?

www.migration-in-luebeck.de ist ein Internetportal, das sich um eine stets aktuelle Präsentation aller Beratungsstellen, Bildungsträger, Ämter, Behörden, Verbände und Einrichtungen bemüht, die mit der Integration von Migrantinnen und Migranten in Lübeck befasst sind, sowie ihres Angebotes, um allen Interessierten – MigrantInnen wie Einheimischen – einen raschen Zugriff auf notwendige Informationen zu ermöglichen.

[mehr]


Aktuelles

1. Info Blatt zum soziokulturellen Leben in Coronazeiten

Liebe Freund*innen, Unterstützer*innen und Engagierte,Das Coronavirus ist momentan im Gange, deswegen müssen gerade Risikogruppen geschützt werden. In der jetzigen Situation haben wir den Eindruck, dass vor allem auch Geflüchtete in einigen wichtigen Dingen damit allein gelassen werden, weswegen wir dem gemeinsam etwas entgegensetzen wollen. Wir haben angefangen, Onlineangebote zusammenzustellen.


30 Jahre im Jugendmigrationsdienst

Große Überraschung zum Dienstjubiläum„Ich komme noch immer jeden Tag gerne zu Arbeit“, sagt Wolfgang Cramer, seit 30 Jahren Migrationsberater beim Jugendmigrationsdienst (JMD) der Gemeindediakonie Lübeck. „Ich freue mich täglich auf meine Kollegen und meine Klienten.“


Interkulturelle Wochen in Lübeck 7.–29. SEPTEMBER 2019

Die kulturelle Diversität Lübecks steht im Mittelpunkt. Die Begegnung und der Austausch zwischen den vielfältigen engagierten Akteur*innen fördern eine gemeinsame Stadtkultur. Die Vielfalt der persönlichen und gemeinschaftlichen Lebensentwürfe, die Vielzahl verschiedener Lebensweisen, Vorstellungen und Einstellungen sind längst zu einem Merkmal der Stadt Lübeck geworden. Mit den Interkulturellen Wochen wird der gesellschaftlichen Vielfalt auch in diesem Jahr eine stadtweite Bühne geboten.


Eröffnung der 30. Interkulturellen Wochen in Lübeck

Sonntag 08.09.2019 um 14:00 Uhr / Rathaus Lübeck, Audienzsaal


Museumsnacht im Haus der Kulturen am 31.8.2019

Ausstellung der italienischen Künstlerin Susanna Allievi mit ihrer neuen Monotypie-Serie ALTROVE (anderswo, anderswohin) Gemischte Technik auf Nessel.